50 Jahre Tennisclub Leogang

Vor 50 Jahren machten sich einige engagierte Leoganger, allen voran Peter Appelt und Sigmund Riedlsperger, daran einen Tennisclub zu gründen. Die ersten zwei Tennisplätze wurden mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde Leogang gebaut.

Das neue sportliche Angebot wurde von der Bevölkerung dankend angenommen. Mitte der Siebziger-Jahre war der Andrang beim Tennis so groß, dass ein Aufnahmestopp verhängt werden musste. Gespielt wurde ab 5 Uhr früh bis spät abends. Von Anfang an lag der Fokus des Vereins auf der Förderung des Breitensports sowie der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen des Ortes. Als in späteren Jahren Tennis nicht mehr so
gefragt war, hielten tennisverrückte Idealisten, wie Helmut Ortner und Kurt Fadenberger, den Nachwuchs trotzdem bei der Stange. Aufbauend auf dieser Basis stieg die Zahl der Mitglieder seit den 2000ern wieder beständig an. Diesen Sommer trainieren unsere Betreuer 105 Kinder und Jugendliche.

Seit dem Jahr 1976 spielt der UTC Leogang in der Meisterschaft des Salzburger Tennisverbandes mit verschiedenen Mannschaften. Just zum Jubiläum gewann unsere 1. Herrenmannschaft erstmals den Meistertitel in der 1. Klasse und steigt somit in die Landesliga auf!

Das alles musste natürlich gebührend gefeiert werden. Im Zuge des Finaltages der Club- und Ortsmeisterschaft lud der Verein zu einem Fest (natürlich unter Einhaltung aller momentan geltenden Regeln), um die Vergangenheit noch einmal Revue passieren zu lassen. Moderator Bernd Cernin führte durch den Abend, Funktionäre der ersten Stunde kamen ausführlich zu Wort, Alt-Obmann Franz Riedlsperger unterhielt mit lustigen Anekdoten. Verdienstvolle Mitglieder wurden geehrt und die UTC-Legende Helmut Ortner anlässlich seines 70ers beschenkt und für seine Verdienste gewürdigt. Clubmeister Thomas Ortner und Clubmeisterin Livia Paar bekamen ihre Pokale von Bürgermeister Sepp Grießner überreicht. Anschließend rundete die Live-Band „The ugly-winning McEnroes“ den Abend ab.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Runden!

Fotos von der Feier
Festschrift UTC Leogang